B-Klasse 2023/24

Unsere B-Klassen-Mannschaft

Die Mannschaften in der B-Klasse bestehen wieder aus 4 Spielern. Hier bekommen vorzugsweise unsere Schüler die Gelegenheit Turniererfahrungen zu sammeln. Diese Saison sind 8 Mannschaften in der B-Klasse gemeldet.
An den ersten beiden Terminen finden je 2 Runden statt, am 3. Spieltag die Runden 4-7.

Helmut Lindenthal

Nördlingen 4
Nördlingen 5
21.04.24 in Dillingen

21.04.2024 Zum letzten Spieltag trafen sich in Dillingen 8 Mannschaften um die Runden 5 bis 7 zu absolvieren. Gundelfingen 2 war gut in den Tag gestartet. Gegen Kötz/Ichenhausen 3 gewannen alle drei angetretenen Spieler. Am meisten freute sich Ben Seifried beim ersten Sieg in der B-Klasse. Josef Gallenmüller und Aaron Link stellten mit ihren Punkten zum 3:1 den Mannschaftssieg sicher.
Runde 6 gewann Gundelfingen kampflos, Nördlingen 5 war nicht mehr angetreten.
In der Abschlussrunde gegen Dillingen 3 war Gundelfingen mit 1:3 unterlegen. Anton Saufler holte den einzigen Sieg auf Gundelfinger Seite. Ben Seifried, Aaron Link und Josef Gallenmüller haben verloren. In der Abschlusstabelle ist Gundelfingen mit 7:7 Punkten auf Platz 4., Meister ist Nördlingen 3 mit 11:1 Punkten.

28.01.2024 Brett 4 blieb auf Gundelfinger Seite überraschend unbesetzt, so dass die Hausherren jeweils zu Beginn der Runde zurücklagen. Gegen Nördlingen 3 kam Josef Gallenmüller erst im Endspiel in Nachteil und gab in aussichtsloser Lage auf. Auch Michael Scheibel hatte nach Figurenverlust das Nachsehen und die Mannschaft damit bereits verloren. Erst mit Vorteil, blieb es bei Aaron Link beim Remis und dem einzigen Erfolg der 3. Runde beim 0,5:3,5 Endstand.
In Runde 4 erreicht Gundelfingen gegen Nördlingen 4 ein ausgeglichenes 2:2 Unentschieden. In seiner italienischen Partieanlage verlor Josef Gallenmüller die Übersicht und gab auf. Besser macht es Aaron Link und gewann mit den weißen Steinen. Wieder erst im Nachteil, drehte Michael Scheibel noch die Partie zum 2:2 Endstand.

26.11.2023 Beim Start in die neue Saison war Gundelfingens Zweite erst Wertingen 2 mit 1,5: 2,5 unterlegen, feierte danach im 2. Spiel einen deutlichen 3:1 Erfolg gegen Zusamspringer 2.
Gegen Wertingen führten Fehler bald zur Niederlage. So hatte der Jüngste Gundelfinger Ben Seifried und Josef Gallenmüller ihre Partien verloren. Michael Scheibel bekam durch einen Aufstellungsfehler den vollen Punkt zugesprochen. Aaron Link machte seinen Nachteil wett und erkämpfte das verdiente Remis zum 1,5:2,5 Endstand.
In Runde 2 gegen die Zusamspringer agierten Gundelfingens Spieler konzentriert und überließen die Fehler den Gegnern. So gewannen Josef Gallenmüller, Aaron Link und Michael Scheibel entscheidend Material und Partie. Unbedeutend blieb die einzige Niederlage von Ben Seifried.