Vereinsmeisterschaften

Die jährlichen Vereinsmeisterschaften finden unter Turnierbedingungen statt. Sie fördern nicht nur unser Vereinsleben, sondern dienen gleichzeitig der Verbesserung und Kontrolle des eigenen Leistungsstands. Außerdem sind sie ein gutes Training für die nordschwäbischen Turniere.

Die Blitzmeisterschaft, 5 Minuten Bedenkzeit, findet schon traditionell vor Weihnachten statt. Hier wird bei ausreichebnder Teilnehmerzahl eine Vollrunde gespielt, sonst eine Doppelrunde.

Im Archiv sind die Vereinsmeister ab 2001 aufgelistet.

Stadtmeisterschaft 2023

Um die Vereinsmeisterschaft sind ab dem Frühjahr 8 Spieler angetreten. Gespielt wurde eine Vollrunde, jeder Spieler hatte dabei 30 Minuten Bedenkzeit. Obwohl noch 2 Partien ausstehen (Josef Gallenmüller - Fabian Helber, Aaron Link - Helmut Lindenthal), steht mit Max Hieber bereits der neue Meister fest. Punktgleich und nur aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung wird Christopher Kungel Vizemeister. Überraschungsspieler des Turniers ist Aaron Link. Er fügte Max die einzige Niederlage bei kann mit seiner Nachholpartie noch zum Dritten Bernhard Graf aufschließen.

Platz   Punkte
Max Hieber
Christopher Kungel
Bernhard Graf
4,5
Aaron Link
3,5
Josef Gallenmüller
Fabian Helber
1,5
Anton Saufler
1,5
Helmut Lindenthal

Blitzmeisterschaft 2023/24

08.12.2023 Spannend blieb es bis zur letzten Runde, als der noch ungeschlagene Christopher Kungel auf Max Hieber traf. Max hatte gegen den starken Nachwuchsspieler Aaron Link das Nachsehen und musste in der Abschlussrunde unbedingt gewinnen. In der sich anbahnenden Zeitnotphase konnte sich noch keiner entscheidend durchsetzen. Als bei Christopher die Uhr stehen blieb, hatte auch Max nur noch rund 3 Sekunden übrig, was zum Gewinn der Partie und zur Meisterschaft reichte. Bei Punktgleichheit gab das Ergebnis des direkten Vergleichs den Ausschlag zugunsten von Max Hieber und seinem ersten Blitzmeistertitel. Vizemeister ist Christopher Kungel vor Helmut Lindenthal und Aaron Link.

Platz   Punkte
Max Hieber